Lucca Sehenswürdigkeiten: Entdecke das Flair dieser schönen toskanischen Stadt. Lucca ist bekannt für seine atemberaubende Architektur, mittelalterliche Stadtmauern, alte Kirchen, schöne Plätze und enge, gepflasterte Straßen. Lucca ist der Geburtsort des berühmten Opernkomponisten Giacomo Puccini und auch für seine kulinarischen Highlights bekannt. Dazu zählen das berühmte Lucca-Olivenöl und der Wein aus den Hügeln von Monte Carlo.
Baja Bikes Tipp: Bist du nicht direkt in Lucca, sondern in einem Hotel in Florenz, bei Livorno ooder anderswo in der Toskana? Dann kannst du Lucca (und Pisa) bei geführten Tagesausflügen entdecken:
Bereite dich auf deine Reise mit diesen Tipps optimal vor. Zwei Highlights zur Auswahl, um Lucca wirklich kennenzulernen:
- die auf Deutsch geführte Fahrradtour Lucca von Baja Bikes
- oder, zum Beispiel für deine Familie, eine individuelle Lucca Radtour mit eigenem Guide
Die Top Sehenswürdigkeiten in Lucca, die du nicht verpassen solltest!
Zie Inhoud
- Lucca Sehenswürdigkeiten: Geburtshaus von Giacomo Puccini
- Das Klavier des Meisters
- Der Guinigi-Turm
- Torre delle Ore: wem die Stunde schlägt
- Stadtmauer und Stadtpark: Lucca Sehenswürdigkeiten
- Kathedrale San Martino
- Kirche San Frediano
- Piazza dell’Anfiteatro
- Piazza San Michele und Piazza Napoleone
- Lucca Sehenswürdigkeiten: Palazzo Pfanner
- Nationalmuseum des Palazzo Mansi
- Botanischer Garten von Lucca (Orto Botanico Comunale)
- Lucca Sehenswürdigkeiten auf Google Maps
Lucca Sehenswürdigkeiten: Geburtshaus von Giacomo Puccini
Beginne deine Erkundung von Lucca mit einem Besuch des Geburtshauses des berühmten Opernkomponisten Giacomo Puccini. Das Haus ist sehr gut erhalten und gibt dir einen Einblick in das Leben dieses musikalischen Meisters.
Giacomo Puccini war einer der größten Opernkomponisten des späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Sein musikalisches Talent eroberte die Welt im Sturm, und seine Werke werden noch immer regelmäßig in Opernhäusern auf der ganzen Welt aufgeführt. Puccinis Geburtshaus ist ein wichtiger historischer Ort für Liebhaber der Musikgeschichte.
Das Klavier des Meisters
Einer der Höhepunkte eines Besuchs in Puccinis Geburtshaus ist die Möglichkeit, die Tastatur seines Klaviers zu berühren. Das Klavier ist das ursprüngliche Klavier der Familie Puccini und mehr als 150 Jahre alt. Obwohl die Tastatur nicht mehr in perfektem Zustand ist, ist es immer noch ein einzigartiges Erlebnis, auf denselben Tasten zu spielen wie der berühmte Komponist.
Der Guinigi-Turm
Aus der Ferne sieht der Turm, der Torre Guinigi, eigenartig aus, weil an der Spitze Bäume wachsen (vielen Dank an Iris für den Fotodownload von Pixabay!).
Die Aussicht von dem Turm ist beeindruckend. Von dem fast 45 Meter hohen Guinigi-Turm in Lucca hat man einen sehr schönen Blick auf die ganze Stadt. Er ist der zweithöchste der noch erhaltenen Geschlechtertürme in Lucca (es waren einst über hundert).
Warum der Turm Torre Guinigi heißt? Das und vieles mehr erfahren Sie auf der Lucca-Radtour.
Torre delle Ore: wem die Stunde schlägt
Am höchsten ragt der Torre delle Ore in Lucca mit etwa 50 Metern empor. Du kannst die 207 Stufen hinaufsteigen und den Ausblick genießen. Vor allem schaue dir das imposante mechanische Uhrwerk an! Es wird zwar heute digital unterstützt, atmet aber Geschichte: Der Torre delle Ore zeigt seit über einem halben Jahrtausend in Lucca an, was die Stunde schlägt.
Die Legende der Lucida Mansi, die das toskanische Verkehrsamt erzählt, besagt, dass die Dame hier einst vom Turm fiel. Die Schöne stürzte direkt in den Teich des Botanischen Gartens. Wenn nachts Vollmond herrscht soll sie wieder auftauchen…
Aber warum stürzte Lucida Mansi vom Torre delle Ore in den Tod?
Sie hatte vergeblich versucht, die Uhr anzuhalten, die ihre Todesstunde schlagen sollte. Die Unglückliche hatte mit dem Teufel einen Deal gemacht, um ihre Seele gegen jugendliche Schönheit zu tauschen. Als der Teufel nach 30 Jahren “Vertragslaufzeit” schließlich ihre Seele verlangte, flüchtete Lucida auf den Turm und das Unheil nahm seinen Lauf.
Stadtmauer und Stadtpark: Lucca Sehenswürdigkeiten
Die beeindruckende Stadtmauer von Lucca, die im 17. Jahrhundert fertiggestellt wurde, ist trotz zahlreicher Kriege und des Zahns der Zeit ist sie intakt geblieben. Die insgesamt 4 Kilometer lange und 30 Meter breite Mauer umgibt die gesamte Altstadt. Damit bietet sie nicht nur einen wunderbaren Panoramablick auf die Stadt, sondern auch eine ruhige, grüne Oase.
Denn der obere Teil der Mauer wurde in einen malerischen Stadtpark namens Passeggiata delle Mura Urbane verwandelt. Der Park mit seinen jahrhundertealten Bäumen, großzügigen Rasenflächen und romantischen Wegen ist ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen. Ob du nun auf der Mauer spazieren gehst, joggst oder Rad fährst, du wirst die Stadt aus einer einzigartigen Perspektive sehen.
Auch die 11 Bastionen auf der Mauer sind einen Besuch wert. Jede Bastei hat ihre eigenen Besonderheiten und ihre eigene Geschichte, und einige von ihnen beherbergen sogar kulturelle Einrichtungen wie Museen und Galerien.
Kathedrale San Martino
Die Kathedrale San Martino befindet sich auf der gleichnamigen Piazza de San Martino. Außen findest du reich verzierte Fassaden, siehe dieses Foto von Jarek auf Pixabay:
Im Inneren locken zahlreiche Kunstgegenstände. Am 13. September ist dieses Highlight der Lucca Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall einen Besuch wert. Dann wird die Kathedrale ganz besonders herausgeputzt. Die Kathedrale wird mit Lichtern geschmückt. Während der jährlichen Prozession wird die Statue Volto Santo, das heilige Antlitz Jesu, durch die Straßen getragen. Der Tag endet mit einem bunten Feuerwerk. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn du dich auf einer Städtereise in Lucca befindest.
Kirche San Frediano
Die Kirche San Frediano ist ein schönes Beispiel für romanische Architektur. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche besitzt ein herrliches Mosaik an der Fassade. Im Inneren findest du wunderschöne Fresken, die das Leben Christi und der Heiligen darstellen. Besonders interessant ist die Kapelle des Heiligen Agustinus, die mit Fresken des Bologneser Künstlers Aspertini beeindruckt. Auch das über 800 Jahre alte Taufbecken ist sehenswert.
Piazza dell’Anfiteatro
Die Piazza dell’Anfiteatro ist ein lebhafter Platz, der auf den Überresten eines römischen Amphitheaters errichtet wurde. Die ovale Form des Platzes ist noch zu erkennen. Es gibt viele Cafés und Restaurants, in denen du köstliche Speisen und Getränke genießen kannst – und dazu die Aussicht auf diese einzigartige Umgebung.
Piazza San Michele und Piazza Napoleone
Diese schönen Plätze strahlen italienischen Charme aus. Auf der Piazza San Michele fällt einem sofort die Kirche San Michele ins Auge. Insgeheim sieht sie mit ihren Brokatdekorationen von außen ein wenig wie die bereits erwähnte Kathedrale aus. Im Inneren ist diese Kirche jedoch viel schlichter.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Piazza Napoleone, die von den Italienern auch Piazza Grande genannt wird, der wichtigste und zugleich größte Platz der Stadt. Von hier aus wurde die Stadt regiert, weshalb hier auch der Dogenpalast, der Palazzo Ducale, zu finden ist. Da auch Napoleons Schwester hier eine Zeit lang regiert hatte, ist er nach ihm benannt. Ein interessantes Stück Geschichte spielte sich auch auf der Piazza Napoleone ab. Mehr dazu in der Bike Tour Lucca!
Lucca Sehenswürdigkeiten: Palazzo Pfanner
Der Palazzo Pfanner ist ein großartiges Beispiel für die Architektur des toskanischen Barocks. Der Palast wurde im 17. Jahrhundert erbaut und verfügt über einen beeindruckenden Garten mit Brunnen und Statuen. Der Palast wurde auch als Filmkulisse für mehrere Filme und Fernsehserien genutzt. Er ist eine der Sehenswürdigkeiten, die man in Lucca unbedingt gesehen haben muss.
Nationalmuseum des Palazzo Mansi
Das Museo Nazionale di Palazzo Mansi ist ein wunderbares Beispiel für barocke Architektur. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und Artefakten aus der Renaissance- und Barockzeit. Das Highlight des Museums ist die großartige Sammlung von Werken des berühmten Künstlers Bartolomeo Guidobono.
Botanischer Garten von Lucca (Orto Botanico Comunale)
Der Orto Botanico Comunale di Lucca ist ein wunderschöner botanischer Garten mit einer beeindruckenden Sammlung von Pflanzen und Blumen aus der ganzen Welt. Aufgrund seiner natürlichen Schönheit ist dies ein großartiger Ort zum Entspannen und Entdecken. Währenddessen genießt du die schöne Aussicht auf die umliegenden Hügel.
Möchtest du in Lucca Sehenswürdigkeiten entdecken und in Altstadtgassen fahren, die kein Bus erreicht? Komm zum Radfahren nach Lucca! Denn diese Sehenswürdigkeiten kannst du auf der schönsten Tour der Stadt zusammen mit einem lokalen, Deutsch sprechenden Führer auf dem Fahrrad entdecken. In nur 3 Stunden siehst du das Beste der Stadt.
Preise, Termine und Buchung hier. Du kannst dir einen Termin sichern und bei Bedarf kostenlos ändern oder stornieren.
Du kannst auch das nahe gelegene Pisa und Florenz mit dem Fahrrad entdecken. Bis bald!
Lucca Sehenswürdigkeiten auf Google Maps
Um dir die Planung deines Besuchs in Lucca zu erleichtern, haben wir eine interaktive Google Map vorbereitet. Diese Karte enthält die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, von der Stadtmauer bis zu Puccinis Geburtshaus und mehr. Klicke auf die Markierungen, um mehr über die einzelnen Orte zu erfahren. Egal, ob du deinen Tag planen oder einfach nur herumschlendern möchtest, diese Karte ist ein praktischer Leitfaden für deinen Städtetrip nach Lucca.









