Empfehlungen für ein paar tage in der holländischen Hauptstadt

Die niederländische Hauptstadt hat jemandem etwas zu bieten
Besuchst du Amsterdam? Sehenswürdigkeiten wie das Rotlichtviertel und das Anne Frank Haus darfst du dir in diesem Fall nicht entgehen lassen! Natürlich gibt es weitaus mehr Highlights, was zugleich auch etwas überwältigend sein kann. Die holländische Hauptstadt ist relativ groß und am besten ist es deshalb, wenn du vorher schon grob planst, was du dir ansehen möchtest. In diesem Artikel stellen wir deshalb die berühmtesten und wichtigsten Attraktionen vor, damit du einen guten Überblick bekommst!
Die Top-Amsterdam Sehenswürdigkeiten
Rotlichtviertel
Das „Red Light District“ – es ist der wohl berühmteste Stadtteil in der holländischen Hauptstadt. Wenn du also die bunte Metropole besuchst, solltest du unbedingt in diesem berüchtigten und zugleich geheimnisvollen Viertel spazieren gehen. Viele denken hier gibt es nur Prostituierte, Sex-Shows und Kondom Läden. Jedoch befindet sich in diesem Stadtteil unter anderem auch die älteste Kirche in Amsterdam. Sehenswürdigkeiten wie die Waag oder die Casa Rosso sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Wie du siehst, hat das Rotlichtviertel auch kulturell und historisch etwas zu bieten.
Baja Bikes Tipp: Um Zeit zu sparen, raten wir dir schon vorab deine Tickets für diverse Einrichtungen zu holen. So kannst du lästiges Anstehen vermeiden!
Anne-Frank-Haus
Das Haus ist ein Denkmal in Erinnerung an Anne Frank und ihre Familie und ist eine der bekanntesten Attraktionen in Amsterdam. Sehenswürdigkeiten wie der Royale Palast oder das Stadtviertel Jordaan befinden sich in unmittelbarer Nähe, deshalb ist es ein toller Startpunkt für ein bisschen Sightseeing. Dieses Denkmal enthält eine bewegende Geschichte, denn während des Weltkrieges waren Anne Frank und ihre Familie hier untergetaucht. Die Küche, Schlafzimmer, andere Wohnräume und natürlich das weltberühmte Bücherregal, welcher der Eingang zum Untertauchen war, kannst du heutzutage hier besichtigen und die Geschichte hautnah erleben.
Baja Bikes Tipp: Wie wäre es mit einem Kaffee und Pfannkuchen vor oder nach dem Besuch im Anne Frank Museum? Besonders empfehlen können wir dir das Pancakes Amsterdam mit leckeren und fluffigen holländischen “Pannekoeken”!
Sehenswürdigkeiten & Attraktionen zum Entspannen und Spazieren in Amsterdam

Der wunderschöne Park im Zentrum der Stadt erinnert an den Central Park
Vondelpark
Der Vondelpark ist der größte Park in Amsterdam, Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Statuen kannst du hier ebenfalls finden. Sowohl Touristen als auch die Einheimischen halten sich hier gerne auf, mehr als 10 Millionen Besucher begrüßt der Park jedes Jahr. Er ist wahrlich der perfekte Ort um nach etwas Sightseeing ein bisschen zu entspannen. Geh ein bisschen spazieren, sehe dir die Statuen und Brunnen an und entkomme der Hektik der Großstadt.
Baja Bikes Tipp: Mit Kindern in der Stadt? Im Vondelpark gibt es das Kinderkookkafé, ein familienfreundliches Restaurant, welches perfekt für eine Mittagspause ist! Das besondere: hier sind die Kinder die Chefs und Kellner. Ein Spaß für Groß und Klein.
Jordaan-Viertel
Das Jordaan-Viertel ist ein weiterer, sehr bekannter Stadtteil der holländischen Metropole. Das ehemalige Arbeiterviertel war damals bekannt für den Zusammenhalt der Einwohner und deren radikal-politische Auffassung. Durch die jahrzehntelange Gentrifizierung hat sich der Stadtteil jedoch zunehmend verändert. Heute gibt es hier zunehmen Galerien, Restaurants, Boutiquen und die malerischen Straßen laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Eine gemütliche Abwechslung zum „typischen“ Sightseeing!

Fahrradtour in Amsterdam
Baja Bikes Tipp: Die Top-Amsterdam Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad entdecken! Was liegt näher als die Highlights der holländischen Hauptstadt wie ein echter Local zu entdecken? Radeln in der Fahrradhauptstadt der Welt darfst du dir nicht entgehen lassen! Mache eine unserer Fahrradtouren und entdecke die schönsten Seiten der Stadt auf unterhaltsame Art und Weise.