Wien Sehenswürdigkeiten: Top-Tipps für ein paar Tage in der österreichischen Hauptstadt!
Die Donaumetropole ist ein tolles Reiseziel für ein Wochenende. Historische Gebäude, eine entspannte Kultur, zahlreiche Museen und ebenso zahlreiche Kaffeehäuser – das alles und viel mehr findest du in Wien! Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Schönbrunn oder der berühmte Stephansdom dürfen auf deiner To-Do Liste bei einem Besuch in Österreich nicht fehlen.
In der österreichischen Hauptstadt gibt es viel zu sehen und zu tun! Entdecke die wunderschönen Barockgebäude oder die Jugendstil-Pracht, und entspanne in einem der berühmten Wiener Kaffeehäuser. Action gefällig? Verbringe einen Tag im Prater!
Besonders viel siehst du übrigens bei einer geführten Miet-Fahrradtour durch Wien, mit professionellem Guide: Infos und Preise findest du hier.
Wenn du in Wien Sehenswürdigkeiten entdecken möchtest und auch findest, dass Vorfreude die schönste Freude ist, erhältst du hier unsere Tipps:
Schloss Schönbrunn
Eines der absoluten Highlights und Top-Wien Sehenswürdigkeiten: das Schloss Schönbrunn. Es ist ein wundervolles Gebäude mit reichlich Geschichte und atemberaubender Architektur. Hier verbrachten Kaiserin Sissi und Kaiser Franz-Joseph ihre Sommertage.
Der gigantische Palast besteht aus mehr als 1400 Räumen. Von diesen wurden 40 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es sind vor allem die Säle, die mit besonderem Prunk und Pracht der einstigen k.u.k. (kaiserlich und königlichen) Doppelmonarchie Österreich-Ungarn aufwarten. Vergiss nicht einen Spaziergang durch den prachtvollen Schlosspark zu machen, um dich in die Welt der Habsburger hineinzuträumen!
> Schönbrunner-Schloss-Straße 13. Geöffnet von 8.00 – 17.30 Uhr (in Juli – August bis 18.30 Uhr und von November – März bis 17.00 Uhr)
Website
Hofburg und Spanische Hofreitschule
Die spanische Hofreitschule ist der einzige Ort auf der Welt, an welchem die klassische Haute école der Pferdedressur immer noch praktiziert wird. Im zentralen Palastensemble der Stadt, der Wiener Hofburg, kannst du die berühmten Lippizaner-Pferde besuchen.
Wenn du die Pferde live sehen möchtest, musst du etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Eine günstigere Variante ist es, die Pferde beim Training zu beobachten oder eine Manegen- und Stall-Führung zu buchen. Ein super Highlight, welches auf der Liste der Wien Sehenswürdigkeiten nicht fehlen darf!
Michaelerplatz 1
Website
Hundertwasserhaus
Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt prägte seinen ganz eigenen Stil, der sicher auch vom Wiener Jugendstil, der Secession, um Gustav Klimt und Egon Schiele inspiriert war. Lebensfrohe Farben, verschlungene Formen, organisch wirkende Kunstwerke – Hundertwassers Gebäude und Bilder sind einmalig.
Das bekannteste seiner Werke ist das Hundertwasserhaus, eines der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt und ebenfalls ein beliebtes Postkartenmotiv. Aktuell wird es als Wohnhaus genutzt, weshalb du es leider nur von aussen besichtigen kannst. Dies macht es jedoch nicht weniger spektakulär, die Hausfassade ist allemal sehenswert!
Kegelgas 36-38
Website
Stephansdom
Der Stephansdom ist das Wahrzeichen der Hauptstadt und zugleich das größte gotische Bauwerk Österreichs und ist eines der Top-Wien Sehenswürdigkeiten. Am auffälligsten ist der Kirchturm, der 136 Meter hoch über die Stadt ragt.
Vom Stephansdom hast du einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Wenn du die 343 Stufen nicht hochlaufen möchtest, kannst du den Aufzug zum Nordturm nehmen. Hier findest du zugleich auch die größte Kirchenglocke Österreichs.
Stephansplatz 1, täglich von 9.00-17.30 Uhr geöffnet.
Website
Wiener Prater
Der Wiener Prater ist ein großer Stadtpark, aber wenn man vom ‘Prater’ spricht, wird eigentlich meistens der Themenpark gemeint. Am bekanntesten ist das 65 Meter hohe Riesenrad. Bereits seit 1897 ist das Wiener Riesenrad aus dem Stadtbild Wiens nicht mehr wegzudenken.
Auch das Planetarium und die Achterbahnen sind ein beliebte Highlights. Im Planetarium kannst du Shows über das Universum genießen.
Der Themenpark befindet sich zwischen Stadtzentrum und Donau. Der Prater eignet sich super für einen schönen Tages- oder Halbtagesausflug. Nach einem aufregenden Tag kannst du nebenan im schön beleuchteten Park entspannen oder das herrlich nostalgische Pratermuseum besuchen.
Prater, 1020 Wien
Website
Baja Bikes Tipp: Erkunde in Wien Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad
Wenn du die schönsten Seiten Wien auf besonders entspannte Art entdecken möchtest, empfehlen wir dir eine Fahrradtour! In rund 3 Stunden fährst du mit einer kleinen Gruppe, Mietfahrrad und einem qualifizierten Guide durch Wien und lernst die österreichische Hauptstadt an der Seite eines Locals kennen.