Madrid Sehenswürdigkeiten: Entdecke die schönsten Seiten der Stadt! Besuchst du bald Madrid? Sehenswürdigkeiten wie den Königspalast oder die Plaza Mayor darf man sich bei einem Besuch in die spanische Hauptstadt nicht entgehen lassen! In Madrid gibt es neben großartigen Plätzen und beeindruckenden Gebäuden und Denkmälern so einiges zu sehen.
Bist du nur 2 oder 3 Tage in Madrid, möchtest aber viel sehen und viel erleben?
Dann haben wir zwei gute Vorschläge für dich:
- In diesem Blog findest du einen Kurzüberblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Madrid.
- Bei einer geführten Madrid Highlights-Radtour zeigt dir ein ortskundiger Guide die spannendsten Plätze. Preise und Infos hier!
Und wenn du nur 1 Tag Zeit hast, findest du die passenden Tipps hier!
1. Tipp Madrid Sehenswürdigkeiten: Königspalast
Der Palacio Real ist eines der beliebtesten Highlights für Besucher in Madrid. Sehenswürdigkeiten wie der Plaza Mayor oder das Casa de Campo sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe, weshalb der Königspalast ein toller Ausgangspunkt für das Sightseeing ist.
Er ist die offizielle Residenz des spanischen Königshauses. Der Palast gehört zu den größten Schlössern seiner Zeit und verfügt über etwa 2.000 Säle, Salons und Kabinette. Also pass‘ auf, dass du dich nicht verirrst.
2. Tipp: Das Museumsdreieck Prado, Thyssen-Bornemisza, Reina Sofia
Das Reina Sofia Museum ist nach der spanischen Königin Sofia benannt. Manchmal steht es im Schatten des weltberühmten Prado Museums und wird ein bisschen unterschätzt. Es ist zwar weniger bekannt, aber die Besucher sind genauso begeistert! Im Reina Sofia Museum findet man meist spanische Kunst.
Die „Guernica“ von Pablo Picasso hängt hier. Das monumentale Meisterwerk ist eine der eindrucksvollsten Arbeiten gegen Krieg und Gewalt. Darüber hinaus findet man in diesem Museum auch Kunst von Salvador Dalí. Liebhaber der modernen und zeitgenössischen Kunst sollten sich dieses Museum auf keinen Fall entgehen lassen!
Das Reina Sofia Museum befindet sich in der Nähe des Museo Nacional del Prado und des Thyssen-Bornemisza Museums. Diese drei bilden zusammen das goldene Dreieck, auch „Dreieck der Kunst“genannt.
3. Tipp Madrid: Casa de Campo, Parque del Retiro, Paseo del Prado
Die größte Grünfläche der Stadt ist auch als Casa de Campo bekannt. Der Park besteht aus mehr als 1.700 Hektar Land, der viel Platz für sportliche Aktivitäten oder zum Entspannen bietet. Hier kann man spazieren gehen oder sich ein Boot am See mieten.
Ein weiterer beliebter Park in Madrid ist der Parque del Retiro unweit des Reina Sofia Museums. Im Retiro Park kannst du auf dem Estanque Grande Boot fahren. Oder du flanierst durch französische, klassisch und andalusisch geprägte Gartenanlagen und lässt dich im Rosengarten vom Duft betören. Zusammem mit dem Paseo del Prado, der prachtvollen Allee Madrids, ist der Parque del Retiro UNESCO Weltkulturerbe.
4. Tipp Madrid Sehenswürdigkeiten: Die Kirche des Heiligen Nikolaus
Die älteste Kirche von Madrid, San Nicolás de Bari de los Servitas, steht an dem gleichnamigen Platz. Sie stammt aus dem Jahr 1202 und wurde im 16. Jahrhundert von König Philipp II renoviert.
Interessant an der Kirche des Heiligen Nikolaus ist unter anderem der Kirchturm, der noch aus dem 12. Jahrhundert erhalten ist. Auch das Eingangsportal mit dem Bildnis des Heiligen Nicolás, das der Barockkünstler Luis Salvador Carmona um 1800 schuf, lässt staunen.
5. Tipp Madrid Sehenswürdigkeiten: Plaza de Cibeles und Plaza Mayor
Die Liste der prunkvollen Plätze und Paläste in Madrid ist lang. Besonders sehenswert ist die Plaza de Cibeles, die von gleich vier Palästen gesäumt wird.
Auch das pulsierende Leben auf der Plaza Major, dem wohl berühmtesten Platz in Madrid, solltest du dir nicht entgehen lassen. Er ist ein guter Treff- und Ausgangspunkt: Denn Sehenswürdigkeiten wie der Königspalast oder zahlreiche Museen sind gleich nebenan.
Früher haben auf der Plaza Major Stierkämpfe stattgefunden. Heute geht es ruhiger zu. Du kannst auf der Plaza Mayor einen „Cafe con leche“ (Milchkaffee) genießen oder zur Shoppingtour durchstarten. Gleich hinter dem imposanten Platz befindet sich der bunte Mercado de San Miguel, der ebenfalls einen Besuch wert ist!
6. Tipp: Ein Tempel der Fußballkultur – das Bernabéu Stadion Madrid
Das Santiago Bernabéu Stadion ist eines der bekanntesten Fußballstadien der Welt. Hier feiern “die Königlichen” von Real Madrid ihre Erfolge in der spanischen Meisterschaft und der Champions League, und natürlich bestreitet die Nationalelf Spaniens hier oft wichtige Spiele. Derzeit wird das Estadio Bernabéu spektakulär umgebaut – zum “Bernabéu des 21. Jahrhunderts”.
Bei einer Fahrradtour zum Bernabéu Stadion und einer zusätzlichen Stadiontour blickst du in das gewaltige Rund des Stadions und besuchst das Real Madrid Museum.
Baja Bikes Tipp: Madrid Sehenswürdigkeiten mit einem Local erkunden!
Ein besonderer Weg, um die schönsten Seiten der spanischen Hauptstadt kennenzulernen, sind unsere Fahrradtouren. Mit einem echten Einheimischen und einer Gruppe Gleichgesinnter fährst du auf Mieträdern zu den Sehenswürdigkeiten von Madrid.
Aber du siehst bei diesen geführten Touren noch mehr als die Highlights!
Denn der Madrid Guide hat jede Menge Insider-Tipps für dich und deine Mitradler parat. Mit denen kannst du aus der verbleibenden Zeit deines Aufenthaltes das Beste machen.
Eine Fahrradtour in Madrid macht Spaß und ist der beste Weg um die Stadt kennenzulernen.