Madrid Sehenswürdigkeiten: Die Hauptstadt ist bekannt für die vielen Attraktionen und ist eines der beliebtesten Städtereiseziele in Europa. Für euch haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Madrids zusammengestellt, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet – Palast, Museen, Parks, bedeutende Plätze und vieles mehr, was eure Städtereise unvergesslich macht.
Tipp vorab: Vermeide lange Wartezeiten, vermeide das Risiko, nicht hineinzukommen: Du kannst
- Prado Tickets
- oder Reina Sofia Museumstickets
- oder Bernabéu Stadion, Führung und Tickets Real Madrid Museum
jetzt einfach online reservieren.
Zie Inhoud
Kartenübersicht Sehenswürdigkeiten Madrid
In diesem Blogbeitrag findest du nicht nur ausführliche Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten in Madrid, sondern wir haben auch eine interaktive Google Maps-Karte eingefügt.
Mit dieser Karte kannst du dir die Lage der einzelnen Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen, die Entfernung zwischen den verschiedenen Orten berechnen und deine eigene Route planen. Ganz gleich, ob du den Königspalast bewundern, im Retiro-Park spazierengehen oder die Kunstwerke im Prado besichtigen möchtest – unsere Madrid Karte ist für deine Reiseplanung nützlich.
Schaue dir unseren Stadtplan von Madrid an und freue dich auf deine Städtereise nach Madrid. Bienvenidos a Madrid!
Sehenswerte Viertel von Madrid
Wenn du die wahre Seele Madrids erleben möchtest, lohnt es sich, über die üblichen Touristenattraktionen hinauszuschauen. Entdecke die einzigartigen Viertel, die “Barrios“, die das bunte Flickwerk der Stadt ausmachen.
Jedes Viertel Madrids hat seinen eigenen Charakter und Charme, von der königlichen Pracht der Austrias bis zur pulsierenden Kreativität von Malasaña, von den hippen Geschäften und Restaurants in Salamanca bis zur multikulturellen Energie von Lavapiés
Egal, ob du ein Geschichtsfan, ein Feinschmecker, ein Kulturliebhaber oder einfach nur ein neugieriger Reisender bist: Du wirst garantiert ein Viertel finden, das dir besonders gut gefällt.
Ziehen also deine bequemen Schuhe an und mache dich bereit, das authentische Madrid zu entdecken, Viertel für Viertel. ¡Vamos!
Sol
Sol ist das zentralste und eines der beliebtesten Viertel Madrids. Hier befindet sich der ikonische Platz Puerta del Sol, der als das Zentrum Spaniens bekannt ist und auf dem die jährlichen Neujahrsfeiern stattfinden. Das Viertel bietet eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Geschäften sowie Zugang zur berühmten Einkaufsstraße Gran Vía und der schönen Plaza Mayor.
Malasaña
Dies ist ein hippes und alternatives Viertel in Madrid, das für seine Vintage-Läden, Straßenkunst und kreative Atmosphäre bekannt ist. Hier entdeckst du eine endlose Auswahl an Restaurants, Bars und Clubs, die es zu einem beliebten Ziel für das Madrider Nachtleben machen. Außerdem finden hier zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Festivals statt.
Du bist nur für kurze Zeit in der Stadt und haben Angst, dieses tolle Viertel zu verpassen? Dann empfehlen wir die Lektüre von Madrid an 1 Tag!
La Latina
La Latina ist ein malerisches und lebendiges Viertel in Madrid. Es ist bekannt für seine verwinkelten Gassen, mittelalterlichen Gebäude und den geschäftigen Sonntagsmarkt Rastro.
Hier findest du zahlreiche Tapas-Bars, Restaurants und Cafés sowie eine Reihe historischer Stätten: Dazu zählen die Kirche San Francisco el Grande und das arabische Badehaus Hammam Al-Andalus.
La Latina bietet eine einzigartige Atmosphäre und ein Gefühl der Authentizität, was es zu einem beliebten Ziel für Touristen und Einheimische in Madrid gleichermaßen macht.
Salamanca
Salamanca ist das eleganteste Viertel Madrids mit seinen herrschaftlichen Villen, Luxusboutiquen und exklusiven Restaurants. Hier befindet sich auch die berühmte Einkaufsstraße Calle Serrano, die für ihre erstklassigen Modehäuser und Designermarken bekannt ist.
Das Viertel hat eine schicke und mondäne Atmosphäre und ist bei den wohlhabenden und modebewussten Einwohnern Madrids sehr beliebt. Salamanca bietet auch Zugang zu mehreren Museen, Parks und historischen Stätten und ist damit ein ideales Ziel für einen Tagesausflug in Madrid.
Retiro
Retiro ist ein ruhiges und elegantes Viertel in Madrid, benannt nach dem nahe gelegenen Retiro Park (mehr zum spektakulären Park: siehe unten). Das Retiro-Viertel beherbergt zahlreiche Restaurants, Cafés und Boutiquen sowie eine Reihe interessanter Museen und Denkmäler.
Dieses Viertel bietet eine entspannte und kultivierte Atmosphäre und ist ideal für diejenigen, die eine ruhigere Seite Madrids kennenlernen möchten.
Die wichtigsten Madrid Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
Nachfolgend haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Madrids aufgelistet. Die beste Art, diese Sehenswürdigkeiten zu entdecken, ist mit dem Fahrrad! Das kannst du bei der Radtour Madrid Highlights tun!
Parque del Buen Retiro
Der berühmteste Park der spanischen Metropole ist der Retiro-Park. Die Bedeutung des Verbs retirar ist Rückzug und das gelingt in diesem Stadtpark ganz sicher.
Es ist ein schöner großer Park, in den auch viele Madrilenen während ihres Arbeitstages gehen, um den Kopf freizubekommen und ein Nickerchen im Schatten der Bäume zu machen.
Im Retiro Park kannst du auf dem Estanque Grande Boot fahren. Das Wasser ist auch ein großartiger Ort, um in den Booten mit Blick auf das Alfonso XII-Denkmal, das für den damaligen König gleichen Namens entworfen und gebaut wurde, zu verweilen.
Oder du flanierst durch französische, klassisch und andalusisch geprägte Gartenanlagen und lässt dich im Rosengarten vom Duft betören. Zusammen mit dem Paseo del Prado, der prachtvollen Allee Madrids, ist der Parque del Retiro UNESCO Weltkulturerbe.
Zu den Highlights des Retiro-Parks zählen auch der wunderschöne Kristallpalast, auf Spanisch Palacio de Cristal, in dem gelegentlich Ausstellungen stattfinden. Neben diesem prächtigen Palast beherbergt der Retiro-Park auch den Palacio de Velázquez für Ausstellungen und Vorführungen.
Gleich außerhalb des Parks kannst du die Puerta de Alcalá bewundern, die bis 1869 als offizielles Eingangstor zur Stadtmauer diente.
Genieße im Park die Wintersonne oder einfach die vielen schattigen Plätze, wenn es im Sommer zu heiß ist. Schließlich gibt es in Madrid keinen Strand, so dass dieser Park eine hervorragende Möglichkeit zur Abkühlung bietet.
Die vielen Straßenkünstler tragen zur Atmosphäre des Parque del Buen Retiro bei. Der Paseo de Argentina mit seinen stattlichen Marmorstatuen, der Rosengarten, eine Reihe besonderer und geschützter Bäume und die bunten Pfauen, die hier herumlaufen, vervollständigen den Stadtpark.
Plaza de Cibeles
Wenn man vom Retiro-Park aus etwas weiter in Richtung Zentrum geht, kommt man an der Plaza de Cibeles vorbei. Auf den ersten Blick könnte man denken, was dieser verkehrsreiche Platz in den Top 10 der Madrider Sehenswürdigkeiten zu suchen hat?
Doch es handelt sich um einen der wichtigsten Plätze der Stadt – das gilt vor allem auch im Hinblick auf den Fußball. Die Plaza de Cibeles ist der Platz, auf dem der Fußballverein Real Madrid seine Siege feiert, und das waren schon viele.
In der Mitte steht ein schöner Marmorbrunnen und natürlich darf der Palacio de Cibeles, das Rathaus, nicht fehlen. Vom Turm aus hat man hier einen sehr schönen Blick über die Stadt. Die Marmorstatue ist Cybele, die römische Göttin, die von zwei Löwen auf einem Streitwagen gezogen wird.
Bernabéu-Stadion
Real Madrid ist natürlich eine feste Größe in der Fußballwelt. Das Bernabéu-Stadion ist die Heimat dieses Fußballclubs und für viele ein Muss bei einer Städtereise nach Madrid. Für Fußballfans ist die Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit natürlich ein besonderes Erlebnis.
Benannt nach Santiago Bernabéu, dem Präsidenten des Hauptstadtvereins, ist es ein beeindruckendes Fußballstadion, das sich sehen lassen kann. Es bietet Platz für mehr als 81.000 jubelnde Fans, und auch ein Museum, das nicht nur für Fußballfans interessant ist.
Nicht nur für Fußballfans, sondern auch der perfekte Ausflug für Familien ist die Real Madrid Fahrradtour. Mit einem professionellen Führer, der euch alles über den Fußballverein und seine Geschichte erzählt, radelt ihr von der Altstadt zum Stadion.
Oder ihr bucht direkt eine Bernabeu Führung:
Nachdem du einige der Highlights im Zentrum von Madrid gesehen hast, lohnt sich ein Ausflug zum Bernabéu-Stadion und dem Real Madrid-Museum.
Neben spanischen Spitzenspielern hat Real mit viel Geld auch Top-Stars aus aller Welt verpflichtet – viele auch aus Deutschland, Portugal und Holland:
Unter anderem Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Bernd Schuster, Günter Netzer, Paul Breitner, Cristiano Ronaldo, der ex-Bayer Arjen Robben und der „Hunter“, der ex-Schalker Klaas-Jan Huntelaar – das sind nur einige der vielen wichtigen Spieler in der Geschichte dieser Weltklassemannschaft.
Natürlich bestreitet auch die Nationalelf Spaniens oft wichtige Spiele im Bernabéu Stadion Madrid. Derzeit wird das Estadio Bernabéu spektakulär umgebaut – zum “Bernabéu des 21. Jahrhunderts”.
Madrid Sehenswürdigkeiten: Museo del Prado
Am Paseo del Prado, der auf die Plaza de Cibeles mündet, befindet sich auch eines der bedeutendsten Kunstmuseen Spaniens, wenn nicht sogar Europas. Das Museo Nacional del Prado ist „ein Muss“ für fast jeden Madrid-Besucher. Große Namen wie Velázquez und Goya, aber auch Werke von Hieronymus Bosch, Rembrandt und Rubens kannst du hier bewundern.
Keine Lust auf Schlange stehen? Sichere dir deine Prado Tickets gleich jetzt:
Tickets: Prado Tickets online vorab reservieren
Tipp: Gleich neben dem Prado-Museum kann man auch die Kirche San Jeronimo el Real besuchen. Auch wenn sie nicht zu den Top 10 der Madrider Sehenswürdigkeiten gehört, ist diese königliche Kirche auf jeden Fall einen Besuch wert.
Casa de Campo
Die größte Grünfläche Madrids ist auch als Casa de Campo bekannt. Die Grünanlage besteht aus mehr als 1.700 Hektar Land, wo sich auch ein schöner See befindet. Casa de Campo bietet viel Platz für Aktivitäten. Du kannst hier zum Beispiel ein Boot oder ein Kajak mieten. Aber es gibt auch Platz zum Laufen, Radfahren oder für andere sportliche Aktivitäten.
Außerdem findest du hier die berühmte Seilbahn, einen Rummelplatz, einen Vergnügungspark und das Zoo-Aquarium. Und schließlich gibt es zahlreiche Restaurants, in denen man lecker essen und die Aussicht genießen kann. Casa de Campo ist sehr zu empfehlen, denn es gibt viel zu sehen und zu tun.
Museo Reina Sofia
Wenn es um Madrid Sehenswürdigkeiten geht, dann ist das Museum Reina Sofia die Nummer zwei auf der Liste der Museen. Madrid verfügt über eine wahre Fundgrube wunderschöner, weltweit anerkannter Kunstwerke.
Hier gibt es sowohl moderne als auch zeitgenössische Kunst zu sehen. Spanische Maler stehen hier im Mittelpunkt. Du kannst unter anderem die künstlerischen Pinselstriche von Salvador Dalí und Pablo Picasso bewundern.
Das weltberühmte Gemälde „Guernica“ von Picasso hängt zum Beispiel hier. Das monumentale Meisterwerk ist eine der eindrucksvollsten Arbeiten gegen Krieg und Gewalt. Darüber hinaus findet man in diesem Museum auch Kunst von Salvador Dalí.
Skip the line, sichere dir den einfachen Zugang: Buche Reina Sofia Museum Tickets hier.
Kunstliebhabern empfehlen wir auch das Thyssen-Museum, das zusammen mit dem Prado und der Reina Sofia das sogenannte Goldene Dreieck der Kunst bildet.
Tipp: Gut zu wissen ist, dass die Museen in Madrid in der Regel an bestimmten Tagen oder ab einer bestimmten Uhrzeit kostenlos zu besuchen sind. Dein Reiseleiter kann Ihnen während der Radtour alles darüber erzählen.</blockquote
Plaza Mayor
Die Plaza Mayor ist einer der schönsten Plätze Madrids mit nicht weniger als neun Straßen, die auf sie zulaufen. Der Hauptplatz hat ein sehr stattliches Erscheinungsbild mit dem in Bronze gegossenen König Philipp III. auf einem Pferd in der Mitte.
Die Plaza Mayor hat viele verschiedene Namen und eine wechselvolle Geschichte. Von Stierkampf über Hinrichtungen en plein public bis hin zu Märkten und Fußballspielen hat hier schon alles stattgefunden. Aber Vorsicht: Da der Platz bei Touristen sehr beliebt ist, sind die umliegenden Restaurants nicht gerade die billigsten.
Direkt auf dem Platz, unter einem der neun Tore, befindet sich die berühmte Bar La Campana, wo man das berühmte Calamari-Sandwich isst. Dieses Bocadillo de Calamares ist besonders an Silvester beliebt. Noch mehr köstliche Speisen findet man um die Ecke der Plaza Mayor im Mercado de San Miguel.
Die Händler in dieser Markthalle bietet ein wahres Feuerwerk an kulinarischen und optischen Genüssen. Du kannst hier auch die Vielfalt köstlicher Tapas entdecken.
Museo Nacional Thyssen-Bornemisza
Madrid Sehenswürdigkeiten der Kunst: Im prächtigen Museo Nacional Thyssen-Bornemisza kannst du eine der wertvollsten ständigen Kunstsammlungen der Welt ansehen.
Die Sammlung umfasst Werke von Meistern wie Goya, Gauguin, Renoir, Degas, Cézanne, Van Gogh, Monet, Tizian, Caravaggio, Rubens, Van Dyck, Rembrandt, Picasso, Braque, Lichtenstein und vielen anderen… Genieße die Sammlung Carmen Thyssen, eine Sonderausstellung, die seit 2004 zu den Höhepunkten des Museums gehört.
Der Name mag schwer auszusprechen sein, aber das sollte Madrid-Besucher nicht davon abhalten, sich auf den Weg zum Museo Nacional Thyssen-Bornemisza zu machen. Es handelt sich um eine der außergewöhnlichsten Kunstsammlungen der Welt, die auch eine der größten ist.
Meisterwerke von großen Namen der Malerei sind hier ausgestellt. Beginne in der obersten Etage und arbeite dich nach unten vor. Reise durch die Geschichte, von der mittelalterlichen Kunst im zweiten Stock über den Impressionismus, Postimpressionismus und Expressionismus im ersten Stock bis hin zur Pop Art und der Avantgarde im Erdgeschoss.
Skip the line – vermeide Wartezeiten:
Hier kannst du Tickets online reservieren.
Plaza del Sol
In der Nähe der Plaza Mayor befindet sich auch der wichtigste Platz Madrids, die Plaza Puerta del Sol, das Sonnentor. Dieser Platz ist praktisch „der Nullpunkt“ Spaniens, von hier aus beginnen die Straßen.
Direkt über dem offiziellen Nullpunkt befindet sich eine große Uhr an der Casa de Correos. Diese spielt beim Countdown in der Silvesternacht eine besonders wichtige Rolle. Genau um 00:00 Uhr wird traditionell bei jedem Glockenschlag eine Traube als Glücksbringer gegessen, insgesamt sind es 12, also Vorsicht beim Schlucken!
Auf der Plaza del Sol befindet sich auch ein großer Brunnen und das Symbol der Stadt Madrid, der Bär mit dem Erdbeerbaum. El Oso y Madroño ist der Ort, an dem man sich treffen kann, denn in dem ganzen Trubel der Stadt kann es manchmal schwierig sein, sich zu finden.
Es gibt immer viel zu sehen auf dem Platz, wo auch viele Straßenkünstler für Unterhaltung sorgen. Die Puerta del Sol ist auch der Platz, den die Madrilenen oder Spanier nutzen, um sich Gehör zu verschaffen, denn hier finden regelmäßig Proteste statt.
Radele mit einem Guide vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Madrid. Sehe das schöne Metropolís-Gebäude an der Gran Vía und erkunde die Stadt wie ein Einheimischer. Der Fremdenführer verrät dir seine Geheimtipps für leckeres Essen.
Der Guide berät dich, wenn du in Madrid Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps entdecken möchtest.
Die Highlights Fahrradtour ist eine lohnende Aktivität für den perfekten Überblick – vor allem zu Beginn deiner Städtereise.
Palacio Real
Der Königspalast von Spanien in Madrid ist eine der besonders beeindruckenden Madrid Sehenswürdigkeiten. Tatsächlich ist der Palacio Real in Madrid der größte Königspalast der Welt, von dem aus noch immer regiert wird. Mit nicht weniger als 3.418 Zimmern ist er eine großartige Kulisse.
Offiziell ist dieses Bauwerk immer noch die offizielle Residenz von König Felipe VI. Er wird jedoch hauptsächlich als Arbeitspalast und für besondere Zeremonien genutzt.
Im Inneren kannst du große Teile des Palacio Real bewundern. Die verschiedenen Säle mit all ihrer Pracht und den Deckengemälden sind sehr sehenswert. Besuche auch den Park Campo del Moro. Dieser im englischen Stil angelegte Garten ist eine Oase der Ruhe und kann auch ohne Eintrittskarte für den Palacio Real kostenlos besucht werden.
Madrid Sehenswürdigkeiten: Almudena-Kathedrale
Direkt gegenüber des Palastes befindet sich die Almudena-Kathedrale. Diese Kathedrale ist vor allem bei der älteren Generation der Spanier als die hässlichste Kathedrale bekannt, da sie aus verschiedenen Baustilen besteht.
Es gab große Pläne für ihren Bau, und es dauerte lange, bis sie fertiggestellt war. Letztendlich wurde die Almudena-Kathedrale erst in den 1990er Jahren offiziell eingeweiht.
Das Innere der Kathedrale weist sogar moderne Pop-Art-Einflüsse auf, was sie in der Tat zu einer auffälligen und farbenfrohen Angelegenheit macht. Die katholische Kathedrale mit dem offiziellen Namen Santa Maria La Real de la Amudena muss man unbedingt von innen gesehen haben.
Monasterio de las Descalzas Reales
Das Monasterio de las Descalzas Reales ist ein Kloster aus dem 16. Jahrhundert, das heute der Öffentlichkeit zugänglich ist. Jahrhundert, das heute der Öffentlichkeit zugänglich ist. Es ist ein schönes Beispiel für barocke Architektur und beherbergt viele schöne Kunstwerke und religiöse Gegenstände.
Das Kloster mit seiner reichen Geschichte zählt zu den historisch besonders bedeutenden Madrid Sehenswürdigkeiten. Ursprünglich beherbergte es die königliche Familie, bevor es in ein Kloster umgewandelt wurde. Wer sich für religiöse Geschichte und Architektur interessiert, sollte sich dieses Kloster nicht entgehen lassen.
Gartenanlagen von Sabatini
Wenn du einen Ort zum Entspannen suchen, sind die Jardines de Sabatini der perfekte Ort. Diese wunderschönen Gärten, die sich direkt neben dem Königspalast befinden, wurden im 18. Jahrhundert angelegt und sind nach dem italienischen Architekten Francesco Sabatini benannt, der den Palast entworfen hat.
Die Gärten sind symmetrisch angelegt und verfügen über viele Grünflächen, die zum Spazierengehen oder Picknicken einladen. Es ist ein großartiger Ort, um die Natur und den Blick auf den Palast zu genießen.
Faro de Moncloa Madrid
Dieser 92 Meter hohe Turm hat einen der schönsten Aussichtspunkte Madrids. Von der Aussichtsplattform aus genießt du einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt, siehst viele Madrid Sehenswürdigkeiten von oben.
Der Turm befindet sich außerhalb des Zentrums von Madrid, nämlich in der Ciudad Universitaria de Madrid. Daher ist er auch nicht so stark von Touristen frequentiert.
Wusstest du, dass dieser Turm zwischen 2005 und 2015 geschlossen war? Aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen durfte der Turm damals leider nicht geöffnet werden. Seit 2015 ist der Faro de Moncloa Madrid wieder geöffnet und ist definitiv einen Besuch wert!
CaixaForum Madrid
Das CaixaForum Madrid ist ein Kulturzentrum und eine der modernen Madrid Sehenswürdigkeiten. Es ist in einem ehemaligen Kraftwerk untergebracht – ein einzigartiges Gebäude, in dem zahlreiche Ausstellungen zu Kunst und Kultur zu sehen sind.
Das Zentrum organisiert auch zahlreiche Bildungsprogramme und Veranstaltungen. Wenn du dich für Kunst und Kultur interessiert, solltest du es unbedingt besuchen.
Mercado de San Miguel
Der Mercado de San Miguel befindet sich im Zentrum des alten Madrid. Dieser Markt ist ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Hier kann man seine täglichen Einkäufe wie frisches Fleisch, Gemüse, Fisch und Obst erledigen.
Außerdem gibt es an den verschiedenen Ständen jede Menge köstliche Gerüche und Aromen. Jeder Stand hat seinen eigenen Geschmack und seine eigene Spezialität. Die Produkte sind alle frisch. Komme hierher und genieße die köstlichen Tapas, Snacks und Getränke!
Madrid Sehenswürdigkeiten: Templo de Debod
Wer hätte das gedacht, ein ägyptischer Tempel im Herzen des Zentrums von Madrid? Es ist ein großartiges Kunstwerk direkt neben dem Palacio Real. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Casa de Campo, den größten Freizeitpark der Stadt.
Der Templo de Debod ist ein Geschenk von Ägypten an Spanien. Einige spanische Ingenieure hatten Ägypten geholfen, antike Monumente in dem vom Nil überfluteten Gebiet zu retten. Der Dank war groß, und im Jahr 1968 wurde der Tempel in die spanische Hauptstadt transportiert.
Der Hügel, auf dem das Kunstwerk steht, ist der Parque del Oeste, ein beliebter Ort für Yogis und andere Sportler. Der Park ist auch ein hervorragender Ort für ein Picknick und ein idealer Ort für einen Abendspaziergang.
In der Tat ist der Templo de Debod bei Dunkelheit wunderschön beleuchtet. Kurzum, eine der Madrid Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte. Mit diesen zehn Highlights ist Madrid eine echte Weltstadt, die man gesehen haben muss.
Radele über die wichtige Plaza de España und erfahre, welche Rolle dieser Platz damals spielte. Du wirst eine andere Art von Madrider Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommen. Nimm an dieser entspannenden Radtour über die sehr interessante Geschichte Madrids und Spaniens teil.
Tipp: Um die Stadt auf unterhaltsame und effiziente Weise zu erkunden, empfehlen wir die Radtour Madrid: die Highlights! Darin erfährst du innerhalb von 3 Stunden jede Menge über Madrids Sehenswürdigkeiten und bist dabei auch noch aktiv und entspannt unterwegs!
Du gewinnst mit der Fahrradrundfahrt durch Madrid den perfekten Überblick. Danach kannst du mit dem Madrid City Pass oder einzelnen Tickets die Highlights deiner Wahl entdecken. Mit dem einfachen, digitalen Ticket als Download, mit “skip the line” und weiteren Vorteilen!