Lissabon Sehenswürdigkeiten: die Top Highlights der portugiesischen Hauptstadt. Du besuchst Lissabon? Sehenswürdigkeiten wie den Torre de Belém oder das Castelo de São Jorge darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen! Diese wunderbare Metropole ist voll mit wunderschönen Gebäuden und Plätzen, bezaubert mit Atlantikblick, Fado-Melancholie, Shoppingboulevards und pulsierendem Leben. Mit diesem Blog möchten wir dich auf deine Städtetour nach Lissabon einstimmen und dir “Must-Sees” vorstellen.
Wie du die Lissabon Sehenswürdigkeiten entspannt, nachhaltig und auf besondere Art entdeckst:
Buche eine geführte Radtour mit professionellem Lissabon-Guide und Mieträdern. So entdeckst du die Highlights in kurzer Zeit und bekommst einen ersten Überblick.
Index
Torre de Belém
Dieser ehemalige Turm zur Verteidigung steht ganz weit oben auf unserer Liste der Top-Lissabon Sehenswürdigkeiten. Er wurde im 16. Jahrhundert am Fluss Tejo gebaut und war ein Wehrturm, der auch als Ausgangspunkt für die portugiesischen Entdeckungen diente.
Über eine kleine Brücke gelangt man zum Turm, und wenn man möchte kann man für 5 Euro einen herrlichen Blick über den Fluss und die Stadt vom obersten Punkt genießen!
Castelo de São Jorge
Die Festung Castelo de São Jorge liegt auf dem höchsten Hügel und ist das berühmteste Schloss in Lissabon. Sehenswürdigkeiten wie die Brücke „Ponte de 25 de Abril“ kann man von hier aus einer besonders schönen Perspektive bewundern.
Die beeindruckende Festung wurde von den Mauren gebaut und von Alfons dem Eroberer im Jahre 1147 erobert. Danach wurde das Schloss jahrhundertelang als Königsburg benutzt und ist heutzutage eine der meistbesuchten Lissabon Sehenswürdigkeiten.
Ponte 25 de Abril
Die wunderschöne Brücke erinnert an die Golden Gate Bridge in San Francisco und wurde dieser sogar nachempfunden. Auf über drei Kilometern Länge überspannt sie den Fluss Tajo (Tejo).
Die Brücke wurde nach der portugiesischen Revolution vom 25. April 1974 benannt. Vorher war die Ponte, wie man in Lissabon oft einfach sagt, nach dem Diktator Salazar benannt worden. Dessen dunkle, menschenverachtende Regierungszeit fand bei der Nelkenrevolution 1974 zum Glück ihr Ende, als Portugal zur modernen Demokratie und zum Rechtsstaat wurde.
Heute ist die Brücke des 25. April eines der prägendsten Wahrzeichen der Stadt.
Die Ponte 25 de Abril verbindet den Lissabonner Stadtteil Alcântara mit der Stadt Almada. Nutze deine Radtour zum Torre de Belém an der Tejo-Promenade für ein Selfie mit der “Golden Gate Lissabons” im Hintergrund. Einmalig!
Mosteiro dos Jeronimo
Das ehemalige Kloster ist eines der besten Beispiele für den portugiesischen Baustil „Manueline“, die nach König Manuel benannt wurde. Der Bau des Mosteiro begann im 15. Jahrhundert am Flussufer des Tejo und ist eines der Top-Highlights in Lissabon.
Viele Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit überlebten das Erdbeben in 1755 nicht. Zum Glück ist das wunderschöne Kloster aber erhalten geblieben.
Die Welt der Ozeane im Oceanário de Lisboa erleben
Schillernde Fischschwärme, zähnebleckende Haie, majestätisch durchs Wasser schwebende Mantas und äußerst geschickte und schlaue Kraken – entdecke die faszinierenden Meeresbewohner. Und erfahre mehr über den für uns alle wichtigen Lebensraum Ozean, wie alles zusammenhängt und wie wir ihn schützen können.
Etwa 8.000 Ozeanlebewesen tummeln sich in 7 Millionen Litern Salzwasser!
Im Ozeanarium und Aquarium Lissabon komme große und kleine Tier- und Naturfans auf ihre Kosten.
Ebenfalls sehenswert – die Museen und die Fado Route in Lissabon
Hier ein Ausschnitt aus der unglaublichen Fülle an portugiesischer und internationaler Kunst und Kultur:
- Wenn du einen echten Rembrandt sehen möchtest oder impressionistische Gemälde von Monet oder Manet magst, ist das Gulbenkian Museum der richtige Ort
- Besuche das Museum für Alte Kunst, das Museo Nacional de Arte Antiga. Es zeigt Werke von bedeutenden portugiesischen Künstlern sowie Kunst von Albrecht Dürer, Raffael, Hieronymus Bosch und vielen mehr
- Kunst aus unserer Zeit bietet das Pendant, das Museum für Zeitgenössische Kunst Lissabon
Oder entdecke das interaktive Fadomuseum, das dir diese besondere, gefühlvolle Musikrichtung und Vortragskunst näherbringt.
Auf der Fado Route Lissabon entdeckst du Restaurants, Fado-Bars, Kultur- und Konzertstätten ganz ohne Touristenkitsch. Du kannst die Fado Route auch am Abend oder teilweise abgehen oder radeln und dabei gut essen!
Sehens- und hörenswert!
Im über 150 Jahre alten Marinemuseum wird die Geschichte der Seefahrer- und Entdeckernation Portugal lebendig. Du kannst zahlreiche Originalschiffe und originalgetreue Modelle aus vielen Jahrhunderten bestaunen. Hier erfährst du auch, wie sich die frühen Seefahrer auf dem Meer orientierten, wie erobert, gekämpft oder gerettet wurde.
Noch mehr Lust auf Entdeckenungen?
Dann suche dir dein Lieblingsthema in einem der weiteren rund 30 Museen in Lissabon aus.
Weitere Sehenswürdigkeiten Lissabon, Lisboa Card und Tipps zu Fahrradführungen:
Wie du noch mehr Lissabon Sehenswürdigkeiten innerhalb kürzester Zeit entdeckst:
Du hast nur ein paar Tage in der portugiesischen Hauptstadt? Kein Problem, mit einer unserer Fahrradtouren kannst du die Highlights der Stadt in 4 Stunden entdecken und so Zeit sparen.
Radle in einem gemütlichen Tempo mit modernen Mietfahrrädern, auf Wunsch auch mit Helm, an der Seite eines einheimischen Guides durch Lissabon.
Kommst du vormittags nach Lissabon eingeflogen und möchtest dir gleich am Nachmittag einen Überblick verschaffen? Dann buche unsere Nachmittags-Fahrradführung durch Lissabon.
Mit Kindern in Lissabon? Auch “24er”-Kinderräder für 7- bis 9-jährige Radler und Fahrrad-Kindersitze (für kleine Lissabon-Touristen bis 23 kg Körpergewicht) sind verfügbar.
Wenn du ganz individuell mit Freunden oder Familie durch Lissabon geführt werden möchtest, sind unsere privaten Fahrradtouren das Richtige für dich.
Dein Guide spricht Englisch und kennt sich in Lissabon gut aus. Hole dir zusätzlich ein paar Insider-Tipps zu Lissabon Sehenswürdigkeiten für deinen weiteren Aufenthalt!
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrt mit der nostalgischen Straßenbahn durch das Bairro Alto, die Altstadt, mit den hügeligen Straßen? Die Straßenbahn Lissabon ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich!
Mit der Lisboa Card fährst du gratis Tram, Bahn, Bus in Lissabon und genießst viele Vergünstigungen bei Sehenswürdigkeiten.
Oder du unternimmst eine Radel- oder Spaziertour am Tejo-Ufer zum (nicht unumstrittenen) Entdeckerdenkmal. Am südlichen Ufer des Tejo ragt die Christusstatue über 110 Meter hoch in den (meist blauen und sonnigen) Himmel.
Bummle auch über den Platz des Handels, den Praça do Comércio, durch den prachtvollen Bogen Arco da Rua Augusta zur Baixa, dem nach dem Erdbeben von 1755 neu aufgebauten Innenstadtbereich. Hier findest du unzählige Cafés, Restaurants, Boutiquen, Stöberlädchen und mehr. Viel Spaß beim Entdecken!