Was machen in Hamburg? Wohin zuerst? Hafen, Elphi, Michel, Reeperbahn, Jungfernstieg und noch mehr – was kann ich in Hamburg machen, um die Freie und Hansestadt in kurzer Zeit wirklich kennenzulernen?
Zie Inhoud
- Hamburger und Touristen fahren mehr Fahrrad:
- Was machen in Hamburg: Schauen und gucken
- Schippern und staunen
- Schippern mit den Schwänen
- Schlemmen und schunkeln
- Schnacken und versacken
- Stöbern und Szene
- Sehnsucht und Strand
- Sehr genau hinsehen: weltweit einmalig
- Selber bauen und staunen: Lego Discovery Centre in Hamburg
- Action für Klein und Groß: schnell reagieren, clever kombinieren
- Neues Hightech-Museum für immersive und grenzenlose Kunst
- Hamburg in kurzer Zeit entdecken
Hamburg ist nicht Holland, ist aber sehr grün, meist eben und wird zunehmend zur Fahrradstadt. Mit traumhaften Wegen an Alster, Elbe, durch Parks, auf Velorouten und breiten Radspuren. Und einer Besonderheit im Öffentlichen Nahverkehr: Du kannst dein Rad in S- und U-Bahn gratis mitnehmen (außer im Berufsverkehr, Mo-Fr zwischen 6-9 und 16-18 Uhr).
Hamburger und Touristen fahren mehr Fahrrad:
Rund ein Fünftel aller Wege in Hamburg wird mit dem Fahrrad zurückgelegt, regelmäßig entstehen neue Fahrradspuren oder Fahrradtrassen. Zudem gibt es viele Radwege direkt an Alster und Elbe sowie durch die vielen Hamburger Parkanlagen wie dem Stadtpark oder dem Volkspark.
Gewusst? Hamburg ist eine der grünsten Millionenstädte der Welt. Mehr als ein Viertel der Stadtfläche sind Parks, Grünflächen, Moore oder Wälder. Pro Einwohner hat Hamburg etwa 110 Quadratmeter Grünfläche. Unter den großen deutschen Städten ist das Platz 1! Deshalb, und weil wir vom Charme einer Städte-Fahrradtour überzeugt sind, ist unser erster Tipp: Was machen in Hamburg? Radeln mit Guide und Mietfahrrad – mehr sehen, aber entspannt, nachhaltig, aktiv!
Was machen in Hamburg: Schauen und gucken
Auf der 37 Meter hohen Plaza auf der Elbphilharmonie, dem neuen Hamburger Wahrzeichen, kannst du einmal rundherum gehen, sodass du fast ganz Hamburg überblickst. Von der Hafencity hinüber zur Skyline vieler Hauptkirchen bis weit über den Hafen und die Elbe hinab. Wartezeiten vermeiden und vorher Elphi Plaza Tickets buchen!
Oder gleich ein Ticket für ein klassisches Konzert in einem der schönsten Konzertsäle Europas buchen, dem Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie – mit erstklassiger Akustik auch auf den “billigen Plätzen”.

In der Pause kannst du, sogar noch einige Stockwerke höher als von der Plaza aus, auch den Panoramablick genießen:

Ebenfalls Traum-Aussicht bietet der Michel, der Kirchturm der Hauptkirche St. Michaelis und das alte Hamburger Wahrzeichen!
Schippern und staunen
Hafenrundfahrt mit den kleinen Barkassen: zu Segelschiffen, alten Dampfern, Container- und Kreuzfahrtschiffen, in Speicherstadt und Hafen City!
Schippern mit den Schwänen
Entdecke die Alster und die angrenzenden Kanäle per Tretboot, Kanu, Kajak, Segeljolle, venezianischer Gondel oder auf einem der beliebten Alsterdampfer, die ebenso weiß wie die stolzen Alsterschwäne leuchten. Es geht vorbei an historischen Traumvillen und viel Grün: auf der Außenalster: romantisch, viel zu gucken, viel frische Luft und viel Weite, mitten in der Fast-zwei-Millionen-Stadt!
Tickets kannst du sicher und einfach vorab buchen:
Schlemmen und schunkeln
Viele Touristen, aber tolle Restaurants mit portugiesischen Fischgerichten vom Grill, spanischem Tapas und Paella und gemütlichen italienischen Pizerrien: ins von hübschen Altbauten geprägte Portugiesenviertel an den Landungsbrücken. Danach in die Gröninger Privatbrauerei, ins Blockbräu mit Hafenblick oder in die etwas schickere Panoramabar vom Hotel Hafen Hamburg.
Schnacken und versacken
In einer gemütlichen Kneipe auf St. Pauli, zum Beispiel im Silbersack oder im Windjammer. Hier kann man neuerdings sogar mit (Kneipen-)Segen kirchlich heiraten – über die christliche Agentur Sankt Moment.
Stöbern und Szene
Kreatives Karolinenviertel mit der Marktstraße und dem Kulturzentrum und “Knust” im alten Schlachthof, gegenüber das FC St. Pauli-Stadion. Direkt angrenzend das Schanzenviertel: Hier findest du viele coole Boutiquen, Street Fashion, Kunsthandwerk, Cafés, Bars. Im Sommer spielt sich das alternative Leben auf den breiten Trottoirs der Straße Schulterblatt ab.
Sehnsucht und Strand
Vom Museumshafen Övelgönne am Elbstrand zur Strandperle, Buddel Bier barfuß im Sand trinken und Containerriesen vorbeifahren sehen! Hier spielt Hamburg bei gutem Wetter Mittelmeer, es ist lässig und entspannt.
Sehr genau hinsehen: weltweit einmalig
Das Miniatur Wunderland , die weltgrößte Modell- und Modellbahnwelt, findest du wenige Schritte oder Fahrradminuten von der Elbphilharmonie entfernt. In alten Lagerhäusern der historischen Hamburger Speicherstadt bestaunst du fast die halbe Welt im Miniformat:
Entdecke traumhafte Landschaften, weltberühmte Bauwerke, fast 300.000 Minifiguren und über 1.100 Züge, gefüllte Stadien, stimmungsvolle Konzerte im Kleinformat, Autorennen, Erotisches, historische Szenarien und viele weitere spannende Miniwelten. Das Miniatur Wunderland Hamburg ist auch für Nicht-Modellbahner ein “Muss”, wenn es heißt: “Was machen in Hamburg?” Neu ist auch die Augmented Reality im Miniatur Wunderland, die auch ernste Themen anpackt: Mit ihr können Besucher zum Beispiel sehen, wie das zauberhaft gestaltete Mini-Venedig wegen des Klimawandels im Meer versinkt…
Zum Entdecken und Staunen, fast die ganze Welt en miniature!
Und jedes Jahr kommen neue Länder und spektakulär animierte Modellwelten und Effekte dazu, wie zum Beispiel jüngst Monaco mit animierter Formel Eins Strecke! Kein Wunder, dass sogar das monegassische Fürstenpaar zur Eröffnung der Miniversion ihres Fürstentum Hamburg die Ehre erwies. Und kein Wunder, dass das Miniaturwunderland mit rund 1,5 Millionen Besuchern pro Jahr immer wieder Beliebtheitsrekorde bricht und sich zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Mitteleuropas gemausert hat!
Unbedingt ein Zeitfenster und Tickets oder Backstage-Führung reservieren, sonst kommst du nicht rein oder wartest ewig.
Selber bauen und staunen: Lego Discovery Centre in Hamburg
Bitte ebenfalls voraus buchen: Das Lego Discovery Centre im spektakulär-modernen Westfield Einkaufszentrum, gut fünf Gehminuten vom Miniatur-Wunderland in der Hamburger Hafencity gelegen. Im Lego Discovery Centre wurden Hamburger Highlights liebevoll nachgebaut, wie die Elbphilharmonie aus rund 100.000 Legosteinen, Millerntor- und Volkspark-Stadion oder das Rathaus. Entdecke Riesenrad und vieles mehr auf dem detailverliebten Lego Dom (den großen Hamburger Rummelplatz), einen bunten Lego Christopher Street Day und spektakulär illuminierte Tag-Nacht-Wechsel.
Hinzu kommen die Figuren-Werkstatt sowie kreative Lego-Workshops, bei denen Kinder und Erwachsene ihre eigenen Lego-Werke bauen können, eine Duplo-Welt für Kleine und die Action Zone. Auch als Fan digitaler Animation kommst du auf deine Kosten – bei virtuellen Zugfahrten durch eine riesige Legowelt oder bei der “Weltraum Mission”. Dabei baust du ganz real dein eigenes Lego-Raumschiff. Dann wird es eingescannt, animiert und schon geht dein Weltraumflug los!
Action für Klein und Groß: schnell reagieren, clever kombinieren
Wer interaktive Challenges mit spektakulären Effekten, Bewegung und Rätseln liebt, besucht das 2025 eröffnete KJ Adventure World im supermodernen Westfield Shopping Center in der Hafencity, direkt an der Elbe. Die KJ Adventure World empfängt Erwachsene und Kinder mit 25 vielfältig gestalteten Erlebnisräumen.
Buche deinen Abenteuertrack und löse die altersgerechten Aufgaben im virtuellen Hamburg, actionreich und mit Köpfchen! Oder, wähle, falls du nicht persönlich nach Paris oder London fahren kannst, eine dieser beiden Hauptstädte als Track in der Hamburger KJ Adventure World aus!
Neues Hightech-Museum für immersive und grenzenlose Kunst
Die Hamburger Hafencity zieht mit ihrer spektakulären, modernen Architektur, allen voran mit den genannten Highlights, bereits viele Gäste an. 2026 eröffnet ein weiteres zukunftsweisendes Highlight: Das UBS Digital Art Museum entführt dich mit immersiver Kunst von teamLabs. Die Kunst interagiert mit dem Betrachter, wie zum Beispiel mit Tausenden von virtuellen Schmetterlingen, die sogar auf deiner Schulter landen.
Du wanderst durch die Crystal World mit Tausenden LED-Stripes, auf die du mit App Projektionen zaubern kannst. Du vernimmst von Fabelwesen kreierte Musik und schnupperst eigens entwickelte Düfte. Kunst hängt hier nicht an der Wand, sondern durchzieht dank hochmoderner Technologie das gesamte Bauwerk!
Hamburg in kurzer Zeit entdecken
Mit dem Fahrrad an Alster und Elbe, über Kiez (Reeperbahn), Jungfernstieg und Rathausmarkt zur Elbphilharmonie!
Radtour mit Guide, Mietrad und jeder Menge (Neu-)Entdeckungen!
Noch mehr Tipps? Was machen in Hamburg: Sehenswertes in der Hansestadt und Insider-Tipps eines gebürtigen Hamburger Jung findest du hier.




